Keramikversiegelung, Siliciumversiegelung fürs Auto

Mit einer Keramikversiegelung können Oberflächen langhaltig geschützt werden. Keramikversiegelungen gibt es aktuell für Lacke wie z. Bsp. Autolack, Kunststoff, Plastik, Glas (auch Plexi- und Makrolonscheiben), Holz, Leder und viele weitere Materialien. Als Anbieter für Pflegemittel für das Auto erklären wir hier nach bestem Wissen und Gewissen die Versiegelung mittels Keramik.

Mit einer Keramikversiegelung können Oberflächen langhaltig geschützt werden. Keramikversiegelungen gibt es aktuell für Lacke wie z. Bsp. Autolack, Kunststoff, Plastik, Glas (auch Plexi-... mehr erfahren »
Fenster schließen
Keramikversiegelung, Siliciumversiegelung fürs Auto

Mit einer Keramikversiegelung können Oberflächen langhaltig geschützt werden. Keramikversiegelungen gibt es aktuell für Lacke wie z. Bsp. Autolack, Kunststoff, Plastik, Glas (auch Plexi- und Makrolonscheiben), Holz, Leder und viele weitere Materialien. Als Anbieter für Pflegemittel für das Auto erklären wir hier nach bestem Wissen und Gewissen die Versiegelung mittels Keramik.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
3 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
3 von 2

Wie wird eine Keramikversiegelung auf das Auto aufgetragen?

Am Anfang jeder Keramikversiegelung steht die Aufbereitung des Autolack bzw. der zu versiegelnden Flächen. Dazu zähle eine gründliche Tiefenreinigung, Polieren - also Beseitigen von Lackdefekten - und die Vorbereitung der Oberfläche für die Versiegelung. Je nach Lackzustand ist es sinnvoll, größere Kratzer mittels Smart Repair zu beseitigen.

Auto versiegeln mit einer Keramik Beschichtung

Das Auftragen der Keramikversiegelung bedarf einer klinisch sauberen Umgebung und Sorgfalt. Keramikversiegelungen gehen eine feste chemische Bindung mit der Oberfläche ein. Um dies zu ermöglichen sind Lösungsmittel enthalten. Ein besonderes Augenmerk gilt daher beim Auftragen dem Arbeitsschutz: Atemmaske und Nitrilhandschuhe sind Pflicht beim Auftrag auf Auto, Motorrad oder Flugzeug!

Der Auftrag erfolgt in kleinen Flächen, nach 30 Sekunden bis mehreren Minuten wird das Produkt gemäß der Herstellervorgabe abgetragen und auspoliert. Die kaum sichtbare Schicht in den Lackporen härtet nun zur Keramikschutzschicht aus.

Was leisten Keramikbeschichtungen und Keramikversiegelungen?



Was ist eine Keramiksprühversiegelung? SiO2 nur ein Marketingschlagwort?

Keramiksprühversiegelung unterscheidet sich deutlich von einer "echten" Keramikversiegelung. Leider wird dieser Unterschied sehr selten erklärt. Eine Keramiksprühversiegelung ist oft vollständig frei von Lösungsmitteln und geht mit dem Lack und Klarlack keine chemische Bindung ein. In der Regel sind nur normale Sprühversiegelung auf Polymer- oder Wachsbasis mit Silicium-Dioxid angereichert. Dies führt ggfs. zu einer höheren Resistenz gegen Waschchemikalien. Ein langfristiger Schutz wird damit aber nach unseren Tests nicht erreicht.

Da Siliciumdioxid SiO2 als Marketingschlagwort aktuell inflationär gebraucht - oder besser missbraucht - wird, ist die Verwirrung bei manchem Privatanwender groß. Dennoch gibt es in diesem Segment durchaus bemerkenswert gute Produkte. Die Sprühversiegelung Gtechniq C2V3 Liquid Crystal und Gyeon CanCoat konnten uns im Test überzeugen und gehören dazu.

Wie lange hält eine gute Keramikversiegelung?

Mit Gtechniq Keramikversiegelungen lassen sich Standzeiten von bis zu 9 Jahren bei entsprechender Pflege erzielen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Wäsche per Hand und entsprechende Pflegeprodukte speziell für das jeweilige Coating. Regelmäßige Flugrostentfernung, ein gutes Autoshampoo, hochwertige Trockentücher sind unsere Empfehlung. Wir empfehlen alle vier bis sechs Wochen einen Test auf Flugrost durchzuführen.

Unterschied zwischen Nanoversiegelung vs. Keramikversiegelung

Eine Nanoversiegelung besteht in der Regel aus Polymeren, die auf dem Auto auskristallisieren. Der Lack sieht glänzender aus, lässt sich einfacher reinigen und bietet eine gewisse Hydrophobie. Hauptmerkmal der Nanoversiegelung ist das Kristallgitter oder besser gesagt Kristallnetz, das durch die mikrophysikalische Veränderung der Oberfläche diesen Schutz erzeugt. Eine Versiegelung auf Nano- bzw. Polymerbasis bietet zwar in der Regel eine längere Standzeit als eine Versiegelung auf Basis von Wachsen, ist aber gesundheitlich bedenklich. Die Nanopartikel und somit die gesamt Nanoversiegelung bauen sich bei jeder Wäsche stufenweise ab.

Lackversiegelung auch sinnvoll für Neuwagen?

Eine Keramik Versiegelung auf der Basis von Silicium bindet sich dauerhaft chemisch mit der Oberfläche. Kleinste Poren werden verschlossen. Siliciumdioxid und andere Silicium-Verbindungen sind hochhydrophob, chemisch resistent und bieten einen Schutz gegen Waschkratzer. Die Oberfläche wird bei Gtechniq Versiegelungen zudem ultraglatt, was wiederrum die Reinigung erleichtert. Im Gegensatz zu Nanoversiegelungen sind Keramikversiegelung auf Silicium nach der Aushärtung gesundheitlich unbedenklich und halten über Jahre. Mit modernster wissenschaftlicher Forschung hat der Hersteller Gtechniq es zudem geschafft, dass dessen Versiegelung auf Keramik Basis eine bislang unerreichten Glanzgrad erzeugen.